logotype
  • image1 Mitglied im DKV, BKB und BLSV
  • image2 TV Trennfurt | VfL Mönchberg | Freizeitclub Miltenberg e. V. | TV Mömlingen
  • image3 Stiloffenes Karate Untermain

15.06.2013 - DEUTSCHE MEISTERSCHAFT

Platz 3 für Lukas Grimm
bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren in Chemnitz

Chemnitz/Kirchzell/Trennfurt. Bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren im Karate in Chemnitz schaffte Lukas Grimm vom TV Trennfurt den Sprung auf das Podest und erkämpfte sich die Bronze-Medallie.

Lukas startete für den TV Trennfurt  in der Disziplin Kata. "Kata" ist ein Ablauf genau festgelegter Angriffs- und Abwehrtechniken gegen mehrere imaginäre Gegner, die sich aus verschiedenen Richtungen nähern.

Dabei kommt es auf exakte Ausführung, Kraft, Dynamik, und Atmung an.

Bei seinen bereits fünften Deutschen Meisterschaften hatte es Lukas gleich zu Beginn des Wettkampfes mit einem starken Gegner der gleichen Stilrichtung zu tun. Mit 5:0 Kamprichterstimmen entschied Lukas dieses Duell mit der kraftvollen Kata Sepai klar für sich. Genauso klar (5:0) gewann der Kirchzeller auch die 2. Runde gegen den Badischen Vize-Meister mit der Kata Seisan.

Um den Einzug ins Poolfinale traf Lukas dann auf seinen Bayernkader-Kollegen, Laurenz Berner aus Durach-Weidach. Der amtierende Bayerische Meister aus dem Allgäu legte die Meßlatte mit einer sehr dynamischen Kata Kanku Sho (Shotokan) sehr hoch. Lukas konnte aber mit einer nahezu perfekten Kata Suparinpei dagegen halten und gewann knapp aber verdient mit 3:2.

Im Poolfinale stand dann, wie im letzten Jahr, kein geringerer als Roman Lux als Gegner bereit. Lukas zeigte gegen seine Nationalmannschaftskollegen die Shito-Ryu-Kata Chatanyara Kushanku.

Bis auf eine kleine Unkonzentriertheit war auch diese Kata sehr gut und wurde mit viel Beifall belohnt. Lux, amtierender Deutscher Meister, konterte nervenstark und fehlerfrei und gewann letztendlich verdient. Roman Lux konnte dann später im Finale auch noch erfolgreich seinen Titel verteidigen.

Im Kampf um Platz Drei war dann wieder ein Goju-Ryu-Karateka Gegner des 16-Jährigen.

Hochkonzentriert konnte Lukas eine ausdruckstarke Kata Kururunfa der kraftvollen Kata von Lucas Maurer (Nord-Rhein-Westfalen) entgegensetzen. Und wieder wurde Lukas von den Kampfrichtern für seine starke Leistung belohnt und gewann wie schon 2012 die Bronze-Medallie.

Dieser Erfolg ist sogar noch etwas höher zu bewerten, da Lukas in diesem Jahr zum ersten mal bei den Junioren, die letzte Altersstufe vor den Senioren, startete.

Sein Heimtrainer Rudi Russ, war auch überglücklich und meinte stolz: „….letztes Jahr war schon klasse, aber dieser Erfolg übertrifft das Ganze noch einmal. “

Trainiert und Vorbereitet wurde Lukas von Rudi Russ, 5. Dan (TV Trennfurt), Michael Schölz, 5. Dan (Landestrainer Bayern in München) und Andreas Ginger, 4.Dan (Co-Bundestrainer der Jugend in Binswangen).

Weiter für den TV Trennfurt am Start waren Josef Eck (Kumite Jugend), Fabian Kuhn (Kata Jugend) und Alexander Steiniger (Kumite Junioren). Alle Drei starteten zum ersten mal auf einer Deutschen Meisterschaft. Somit war auch die Zielsetzung klar: Erfahrungen sammeln und die vielen Eindrücke einer solchen großen Meisterschaft mit nach Hause nehmen.

Alex und Josef trafen jeweils in der ersten Runde auf sehr erfahrene Kumite-Spezialisten und verloren trotz guter Leistungen.

Fabian gewann seine erste Runde mit der Kata Seinchin 3:2. In der zweiten Runde traf auch er auf einen sehr starken Gegner und verlor.

Bilder findet Ihr [hier]

2024  Stiloffenes Karate Untermain  globbersthemes joomla template