logotype
  • image1 Mitglied im DKV, BKB und BLSV
  • image2 TV Trennfurt | VfL Mönchberg | Freizeitclub Miltenberg e. V. | TV Mömlingen
  • image3 Stiloffenes Karate Untermain

27.04.2013 - FREIZEITCLUB BIETET

Gewaltschutz und Selbstverteidigung in Notsituationen &
Adolf Zerr überreicht Wolfgang Fischer Urkunde "BLSV Gesundheitstrainer Prävention"

Im Rahmen der DKV- und Barmer Aktion „Deutschland bewegt sich“ richtetet der Freizeitclub Kreis Miltenberg am 27. April 2013 in der Erlenbacher Barbarossahalle wieder einen speziellen Selbstschutz Lehrgang für Kinder, Frauen und Männer aus. Karlheinz Daum begrüßte die Teilnehmer und freute sich über das große Interesse.

Gewaltschutztrainer und DKV SV-Lehrer Rudi Russ zeigte in der Kindergruppe, wie man sich verbal behaupten kann,

wie z. B. durch Veränderung der Stimme, sicheres Auftreten, deuten von Gestik und Mimik u. v. m.

Ebenso wurden verschiedene Rollenspiele, wie z. B. "Wie verhalte ich mich, wenn mich ein Fremder anspricht?",  geübt. Viel Spaß bereitete den Kindern auch die Täter-Profilbeschreibung, bei der die Merkfähigkeit getestet und geübt wurde. Zwischendurch wurden immer wieder praktische Abwehrtechniken geübt, sodaß der natürliche Bewegungsdrang der Kinder immer wieder berücksichtigt wurde.

Andreas Springer ging in speziellen Trainingseinheiten auf frauenspezifische Probleme der Selbstverteidigung ein. Den anwesenden Frauen wurde sehr schnell klar, daß sie nur geringe Chancen haben, sich mit Kraft oder komplizierten Techniken gegen einen aggressiven Angreifer zu wehren. Andreas zeigte den Teilnehmerinnen auf, wie man es schafft, mit einfachen Bewegungsmustern ein Maximum an Wirkung zu erzielen. Den Frauen wurde deutlich, dass sie von der Defensive in die Offensive müssen, um aus der Opferrolle heraus zu kommen. Es wurde auch deutlich, daß dies - besonders in Fällen häuslicher Gewalt - ein enormes psychisches Problem für eine betroffene Frau ist. In Falldarstellungen aus seinem beruflichen Alltag schilderte der Kriminalbeamte die schlimmen,  manchmal tödlichen Auswirkungen extremer Gewalt gegen Frauen, die sich nicht wehrten.

Für erfahrene Kampfsportler und jene, die es sich zutrauten, brachte der berufliche Nahkampf-Spezialist Jürgen Kestner durch spezifische Bewegungsdrills und Reaktionstraining die Sportler gehörig ins schwitzen! Danach wurden realistische Befreiungstechniken gegen Fassen oder Umklammern der Arme geübt. Der Schwerpunkt lag jedoch auf das gezielte Abwehren von verschiedenen Schlag und Stockangriffen, oder wie man sich geschickt gegen mehrere Angreifer wehren kann. Bei allen Übungen wurden immer darauf geachtet, dass die Partner untereinander wechseln konnten, aber auch genug Zeit für die vielen Fragen der Interessierten an den Nahkampfausbilder vorhanden war.

Im Anschluss des Lehrgangs überreichte der neue BLSV Kreis Vorsitzender, Adolf Zerr,a dem Karate Trainer Wolfgang Fischer die Urkunde zum bestandenen BLSV Gesundheitstrainer Prävention. Nähere Informationen über das "Gesundheitssiegel" und "Gesundheitstrainer Prävention" folgen.

Alle Teilnehmer zeigten sich an dem Tag sehr motiviert und waren begeistert von der Aktualität der Referenten die durch ihrer dienstliche und berufliche Erfahrung glaubwürdig berichten konnten, so dass ein Kurs im nächsten Jahr wieder fest eingeplant wird!


Bilder findet Ihr [hier]

2024  Stiloffenes Karate Untermain  globbersthemes joomla template