logotype
  • image1 Mitglied im DKV, BKB und BLSV
  • image2 TV Trennfurt | VfL Mönchberg | Freizeitclub Miltenberg e. V. | TV Mömlingen
  • image3 Stiloffenes Karate Untermain

13.04.2013 - 4. GOJU-RYU-TAG

in Ingolstadt mit Tobias Schweizer, Rudi Russ, Michael Haselbach,
Wolfgang Spielvogel und Jürgen Kestner

Ingolstadt – Mit großem Interesse kamen auch in diesem Jahr wieder die Teilnehmer am 13. April 2013 nach Ingolstadt, um am nun schon 4. Goju-Ryu Tag in Bayern teilzunehmen. Fünf Trainer aus verschiedenen Goju-Ryu Richtungen gaben ihr Können an die Teilnehmer weiter.

Die erste Trainingseinheit wurde von Tobias Schweizer gehalten mit dem Thema „Vom Kakie zum Kumite“.

Mit dem Partner wurden hier verschiedene Griff- mit unterschiedlichen Wurftechniken kombiniert. Dabei war es stets wichtig, immer am Partner dran zu bleiben und Körperkontakt zu halten.

In der anschließenden Stunde zeigte Rudi Russ die aktuelle Wettkampfversion der Kata Sepai mit speziellen Rhythmus und Besonderheiten für den Wettkampf.

Den Abschluss des Vormittagtrainings gestaltete Michael Hasselbach mit Kihon. Nach unterschiedlichen Arm- und Beintechniken endete die Trainingseinheit mit der Kata Geki-Sai Dai Ichi in Kihonform.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Selbstverteidigung.

Mit der Frage „Was verstehen wir unter Budo?“ begann Wolfgang Spielvogel seine Trainingseinheit. Anschaulich und praxisnah vermittelte er Budo-Selbstverteidigungsformen. Dabei betonte er, dass das oberste Ziel stets die Kampfvermeidung ist - defensiv aber mit Selbstbewusstsein.

Jürgen Kestner schloss den Tag mit zwei weiteren Stunden zum Thema Selbstverteidigung ab. Anhand zweier grundlegenden Angriffstechniken (Tsuki Jodan und Mawashi Zuki) übten die Teilnehmer Abwehrtechniken mit direktem Konter. Aus seinem Berufsalltag berichtete Jürgen Kestner eindrucksvoll, dass man grundsätzlich stets achtsam sein und seinen Gegner nie unterschätzen sollte.

Bilder findet Ihr [hier]

2024  Stiloffenes Karate Untermain  globbersthemes joomla template