logotype
  • image1 Mitglied im DKV, BKB und BLSV
  • image2 TV Trennfurt | VfL Mönchberg | Freizeitclub Miltenberg e. V. | TV Mömlingen
  • image3 Stiloffenes Karate Untermain

16.03.2013 - 6. DEUTSCHE MEISTERSCHAFT

für Menschen mit Behinderung in Erfurt
Platz
3 für Daniel Burger

Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft für Menschen mit Behinderung in Erfurt ging auch Daniel Burger vom TV Trennfurt an den Start. Bei seinem ersten Turnier erkämpfte sich der 32 jährige in der Kategorie Kata Herren Cerebralparese/Stehend (Gleichgewichtsstörung/Gehbehindert) einen hervorragenden 3. Platz.

Die riesige Leichtathletiksporthalle in Erfurt war gleichzeitig auch der Austragungsort der Deutschen Meisterschaften für die Karatekas der Leistungsklasse und bot den Sportlern, Funktionären sowie den zahlreichen Zuschauern einen würdigen Rahmen für dieses Event.

Unter den Augen seiner Trainer Rudi Russ (5.Dan) und Dominik Stefani (2.Dan) zeigte der Mönchberger die schwere Schwarzgurt-Kata Sepai. Nachdem alle Teilnehmer dieser Kategorie fertig waren, verteilten die Kamprichter ihre Punkte. Nur ganz knapp hinter dem Zweitplatzierten wurde Daniel auf den Dritten Platz gewählt.

Überglücklich nahm der stolze Karateka bei der Siegerehrung aus den Händen von DKV-Präsident Wolfgang Weigert die Bronzemedaille und Urkunde entgegen.

Betreut wurde Daniel von Fee Sendatzki, Rudi Russ und Dominik Stefani.

Daniel fand Karate schon immer interessant, traute sich aber aufgrund seiner Behinderung nicht so richtig an den Sport heran. Vor vier Jahren nahm er dann einfach mal an einem Lehrgang bei Selami Kaya teil. Von da an war ihm klar daß er Karate lernen will und ging seitdem regelmäßig ins Training bei Domnik Stefani, der ihm die Grundlagen beigebracht hat.

Seit dem letzten Jahr trainiert er zusätzlich bei Rudi Russ. Angespornt durch die anderen Wettkämpfer im Training wurde bei Daniel auch das Interesse am Wettkampfkarate geweckt. Am Anfang noch etwas skeptisch, ob er das denn auch schaffen könnte, faßte er den Entschluß auch mal auf einem Turnier zu starten. Sehr motiviert und ehrgeizig kommt er in jedes Training und konnte sich jetzt einen großen Traum erfüllen.

Nach diesem tollen Erfolg laufen schon die Vorbreitungen für das nächste Turnier. Noch in diesem Jahr wird Daniel dann bei den Bayerischen Meisterschaften in Vohburg an den Start gehen.

Bilder findet Ihr [hier], den Film der Final-Kata von Daniel könnt Ihr Euch [hier] anschauen.

Weitere Fotos findet Ihr auch auf der DKV-Karate-Seite [hier].

Weitere Infos zu Karate für Menschen mit Behinderung findet Ihr unter:
www.karate.de/dkv-bereiche/dkv-karate-menschen-handicap

 

 

2024  Stiloffenes Karate Untermain  globbersthemes joomla template