logotype
  • image1 Mitglied im DKV, BKB und BLSV
  • image2 TV Trennfurt | VfL Mönchberg | Freizeitclub Miltenberg e. V. | TV Mömlingen
  • image3 Stiloffenes Karate Untermain

01.10.2016 - Int. Best Fighter Cup

Topplatzierungen für die Karatekas vom Karate Untermain!

Am 01.10.2016 fand in Höchst im Odenwald der Internationale Best Fighter Cup statt. Bei diesem  vom Karateverein UNSU Höchst ausgetragenen Turnier beteiligten sich mehr als 400 Starter an den Wettkämpfen. Ein großes Lob ist dem Dojoleiter und Cheftrainer Mohammed Abu Wahib und seinem Team für das sehr gut organisierte Event auszusprechen.


 

Von den Vereinen des Stiloffenen Karate vom Untermain gingen Anna Speth, Julia Grasmann Felicitas Sendatzki, Claudia Werner, Lukas Grimm vom TV Trennfurt und Björn Zimmermann vom Freizeitclub Miltenberg an den Start.

Am Vormittag fanden die Wettkämpfe der Kinder und Schüler statt. Anna Speht trat hier in der Kategorie Kata (Schattenkampf) Schüler Mädchen U12 5. Kyu und höher an. Sie wollte vor allen Dingen Erfahrung in einem internationalen Turnier für die in zwei Wochen stattfindenden bayerischen Meisterschaften im Karate für Kinder und Schüler sammeln. Anna unterlag in der ersten Runde einer Gegnerin in einem sehr hochkarätigem Starterfeld aus der Schweiz. Da diese das Finale nicht erreichen konnte, war somit der Wettkampf für Anna beendet. Dennoch zeigten sich die beiden Wettkampftrainerinnen Claudia Werner und Felicitas Sendatzki mit der von Anna gezeigten Leistung sehr zufrieden.

Am Nachmittag fanden dann die Wettkämpfe von den Teilnehmern der Jugend bis hin zu den Masterklassen statt.  Unter den Augen von unseren Cheftrainer Rudi Russ (5. DAN) waren nun unseren erfahrenen Wettkämpfer an der Reihe.

Lukas Grimm, diesjähriger Goju-Ryu-Eurocupgewinner, ging in zwei Kategorien an den Start. In der Klasse Kata U21 männlich war er nicht zu schlagen und gewann seine Wettkämpfe alle sehr überlegen. In der Leistungsklasse wurde er erst im Halbfinale gestoppt. Den Kampf um Platz 3 konnte er wieder für sich entscheiden und holte sich zu seiner vorher erkämpften Goldmedaille noch die Bronzemedaille.

Julia Grasmann ging in der Kategorie Kata Jugend U16 weiblich an den Start. In einem sehr gut besetzten Starterfeld wurde Julia knapp im Viertelfinale mit 2:3 Kampfrichterstimmen gestoppt. Den Kampf um Platz 3 konnte die erfahrene Wettkämpferin ganz klar für sich entscheiden und sich damit die Bronzemedaille sichern.

Unsere beiden Wettkampftrainerinnen Claudia Werner und Felicitas Sendatzki nahmen in der Kategorie Kata Leistungsklasse am Wettkampfgeschehen teil. Das Starterfeld war, wie in den anderen Kategorien, mit Nationalkaderathleten und einer Weltcupgewinnerin sehr gut besetzt. Felicitas konnte ihren ersten Kampf ohne Kampfrichtergegenstimmen ganz klar gewinnen. Im nächsten Kampf war sie ihrer starken Gegnerin heute nicht gewachsen und da diese das Finale nicht erreichte, blieb ihr der Kampf um Platz 3 verwehrt. Dennoch war sie mit ihrer heutigen Wettkampfleistung sehr zufrieden. Claudia Werner ging es darum Wettkampferfahrung für die im nächsten Jahr anstehenden Deutschen Meisterschaften zu sammeln. Claudia konnte ihre Vorrunden ganz klar für sich entscheiden. Im Viertelfinale zeigte sie zum ersten Mal die Kata Gojushiho aus der Stilrichtung Shito Ryu. Ihre Gegnerin wählte die gleiche Kata. Mit nur einer Kampfrichterstimme gegen sich ging auch diese Runde an die Sportlerin vom TV Trennfurt. Erst im Halbfinale konnte sie von einer Nationalkaderathletin gestoppt werden. Im Kampf um die Bronzemedaille zeigten abermals beide Kontrahenten die gleiche Kata. Auch hier hatte Claudia die bessere Darbietung gezeigt.

Am Abend, beinahe zum Schluss eines langen Wettkampftages, trat im Kumite (Freikampf) Björn Zimmermann auf der Tatami an. Er konnte einen guten 5. Platz erreichen.

Cheftrainer Rudi Russ war sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen der Sportler der Wettkampftruppe von den Vereinen des Stiloffenen Karate vom Untermain.

Bericht: Dietmar Grasmann

Bilder unserer Sportler findet Ihr [hier].

Weitere tolle Bilder findet Ihr auch auf unserer Facebook-Seite [hier].

2024  Stiloffenes Karate Untermain  globbersthemes joomla template