logotype
  • image1 Mitglied im DKV, BKB und BLSV
  • image2 TV Trennfurt | VfL Mönchberg | Freizeitclub Miltenberg e. V. | TV Mömlingen
  • image3 Stiloffenes Karate Untermain

16.09. - 18.09.2016 - Goju Ryu Eurocup Steyr (A)

Gold und Bronce für Lukas Grimm beim Goju-Ryu-Euro-Cup

Vom 16. bis 18. September war das schöne Steyr in Oberösterreich Schauplatz der Goju-Ryu-Championchips. Über 750 Athleten aus 19 Nationen waren angereist um die Besten in Kata und Kumite zu ermitteln.

Die Goju-Ryu Nationaltrainer Michael Hoffman (RPF) und Christian Krämer (NRW) nominierten auch den Bayernkaderathleten Lukas Grimm  für die Kategorie U21 und die Leistungsklasse.

Aufgrund der letzten Erfolge beim WGKF-Cup in Neuseeland war Lukas auch Mitfavorit auf den Titel bei U21.


 

Der 19jährige startete hochkonzentriert in die Vorrunde mit den Katas Seisan und Kururunfa gegen Zatko (CZE) und Fedor (HUN). Beide Begegnungen konnte Lukas klar für sich entscheiden.

Im Halbfinale traf der Kirchzeller dann auf den Lokalmatador Reintaler (AUT). Auch hier überzeugte Lukas mit einer starken Kata Sanseru die Kampfrichter und gewann klar mit 5:0.

Im Finale wartete mit Lucas Maurer der zweite Deutsche Starter in dieser Kategorie. Maurer präsentierte sich gut in Form und zeigte eine Starke Kata.

Lukas jedoch hatte auch hier die passende Antwort und konterte mit einer tollen Suparinpei. Knapp aber trotzdem verdient besiegte Lukas seinen Teamkollegen und sicherte sich Gold  beim Goju-Ryu-Euro-Cup“.

Am Samstag Startete Lukas dann bei den Senioren. In einem stark besetzen Feld mit vielen Medalliengewinnern bei K1-Turnieren hingen die Trauben für Lukas noch zu hoch. Gleich im ersten Kampf unterlag Lukas gegen den amtierenden Goju-Ryu-Weltmeister trotz toller Leistung. Da der Tscheche im Halbfinale unglücklich verlor, blieb Ihm die Trostrunde verwehrt.

Sehr überraschend war für Lukas dann der dritte Einsatz an diesem Wochenende. Aufgrund einer Erkrankung eines Mitgliedes des Deutschen Kata-Teams sprang Lukas sehr kurzfristig ein. In einer improvisierten Trainingseinheit spät abends an einer Tankstelle!!!! versuchten die Jungs  sich aufeinander abzustimmen.

Und Sie schafften das „Unmögliche“. Florian Schuhmann, Christian Brühl (beide PSV Bochum) und Lukas scheiterten erst im Halbfinale an dem Top-Favoriten Österreich und sicherten sich die Bronce-Medaille. Sehr zufrieden mit dieser Leistung waren auch die Kata-Team-Heimtrainer Stefan Thole und Dirk Schuhmann.


Bilder findet Ihr auf unserer Facebook-Seite und [hier].

2024  Stiloffenes Karate Untermain  globbersthemes joomla template