logotype
  • image1 Mitglied im DKV, BKB und BLSV
  • image2 TV Trennfurt | VfL Mönchberg | Freizeitclub Miltenberg e. V. | TV Mömlingen
  • image3 Stiloffenes Karate Untermain

16.04.2016 - Selbstverteidigung

und Gewaltprävention beim TV Mömlingen

Einen Gewaltpräventionstag vom feinsten organisierte die DKV Abteilung Karate „Do Zanshin“ des TV Mömlingen am vergangenen Wochenende.

Dazu wurden die Schwerpunkte in 3 Gruppen unterteilt: Kinder, Frauen und Kampferfahrene.

Für die Kinder standen bei Rudi Russ (5. Dan)

Übungen und Rollenspiele zur Gefahrenwahrnehmung, Umgang mit der eigenen Körpersprache und Verhalten gegenüber Fremden auf dem Programm. Ebenso wurden auf die Themen Mut/Angst, Bauchgefühle, Umgang mit der Stimme und Schutzhaltung eingegangen.

Bei den Frauen konnte Andreas Springer (4. Dan), aufgrund kriminalpolizeilicher Erkenntnisse, auf die Darstellung von realen Situationen der Täter-/ Opferpsychologie eingehen. Ebenso wurden einfache und einprägsame Bewegungsmuster gegen Schlagangriffe, Umklammerungen und Würgegriffe erlernt.

Anschließend konnten die Frauen ihrer ganzen Energie und Willenskraft beim Pratzentraining freien Lauf lassen.

Hochmotiviert ging es bei Jürgen Kestner (6. Dan) zu Sache. Der polizeilich erfahrene Ausbilder trainierte mit den kampferfahrenen Anwesenden aus unterschiedlichsten Kampfsportarten realistische Abwehr-Handübernahmetechniken und in der Verhältnismäßigkeit stehenden Gegenwehrmaßnahmen.

Gehörig ins Schwitzen kamen die Kampfsportler bei den Stress- und Gruppenübungen, wo ihnen höchste Konzentration abverlangt wurde.

Bericht und Bilder: Rudi Russ

2024  Stiloffenes Karate Untermain  globbersthemes joomla template