logotype
  • image1 Mitglied im DKV, BKB und BLSV
  • image2 TV Trennfurt | VfL Mönchberg | Freizeitclub Miltenberg e. V. | TV Mömlingen
  • image3 Stiloffenes Karate Untermain

12./13.03.2016 DM Leistungsklasse

Bronce für Karateka vom Untermain

Am vergangenen Wochenende war Bergisch Gladbach (NRW) der Schauplatz der Deutschen Karatemeisterschaften der Leistungsklasse. Über 440 Starter kämpften um die Titel und Medaillen in den Disziplinen Kata und Kumite.

Mit dabei vom TV Trennfurt war auch Lukas Grimm. In Kata Einzel bei den Herren startete Lukas als einer der Jüngsten in einem starken Teilnehmerfeld.

 

In der ersten Runde stand mit Maximilian Rogge (Rheinlandpfalz) ein Gegner der gleichen Stilrichtung bereit. Mit 4:1 Flaggen bewerteten die Kamprichter die Kata Anan von Lukas.

Felix Leicher, Landesmeister Nordrheinwestfalen, wartete in Runde Zwei auf den jungen Schwarzgurt. Hier zeigte der Kirchzeller seine Parade-Kata Suparimpai und siegte ebenfalls klar mit 5:0.  

Mit dem ehemaligen Nationalkämpfer Jan Urke aus Hessen (KD Lich), stand im Viertelfinale ein sehr erfahrener Athlet (Mehrfacher Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften) bereit, der dann auch die Messlatte mit einer starken Unsu sehr hoch legte. Lukas konnte, unter den Augen von Bundestrainer Efthimios Karamitsos, mit einer nahezu perfekten Kata Kururunfa kontern, überzeugte damit erneut die Kampfrichter und gewann knapp mit 3:2. Auch die vielen Zuschauer waren begeistert von der Vorstellung und feierten den Erfolg mit viel Beifall.

Viel Zeit  zum Jubeln blieb aber nicht. Auch im Halbfinale wollte er gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Philip Jüttner aus Frankfurt, einer der Favoriten auf den Titel, eine Topleistung abliefern. Mir der Kata Gojushiho (Shito Ryu) gelang es Ihm auch. Philip Jüttner (Deutscher Meister im Kata-Team) war an diesem Tag aber einfach zu stark, und konnte Lukas klar mit 4:1 besiegen.

Im Bayerischen Duell um Platz Drei traf der Goju-Ryu-World-Cup-Sieger dann auf seinen Kumpel aus dem Landeskader, Daniel Junger aus München, der sich ebenfalls mit starken Leistungen so weit nach vorne kämpfen konnte. Beide legten noch einmal alles an Kraft, Schnelligkeit und Präzision in ihre Katas und lieferten sich ein hartes Duell. Auch hier Überzeugte Lukas die Unparteiischen und siegte mit 4:1 Fahnen. 

Vorbereitet wurde Lukas auf die Meisterschaft von Momo Abu Wahib (Unsu Mömlingen) der auch Kata-Landestrainer in Bayern ist und ihn schon seit zwei Jahren kontinuierlich technisch und athletisch verbessert.

Im mentalen Bereich wird Lukas von Andreas Ginger (Kime Budo, Heilbronn) unterstützt. Dieser Bereich gewinnt im Leistungssport immer mehr an Bedeutung und ist täglicher Bestandteil des Trainings.

Und natürlich hat auch sein Heimtrainer Rudi Russ einen großen Anteil an diesem erneuten tollen Erfolg.

Doch zum Ausruhen und Genießen bleibt nicht viel Zeit. Schon jetzt beginnt die Vorbereitung auf die DM der U21 im Juni in Erfurt.

2024  Stiloffenes Karate Untermain  globbersthemes joomla template