logotype
  • image1 Mitglied im DKV, BKB und BLSV
  • image2 TV Trennfurt | VfL Mönchberg | Freizeitclub Miltenberg e. V. | TV Mömlingen
  • image3 Stiloffenes Karate Untermain

27./28.02.2016 - Bayerische Meisterschaft

Jugend/Junioren/U21/Leistungs- und Masterklasse Ingolstadt 

Am letzten Februar Wochenende fanden im oberbayerischen Ingolstadt die Landesmeisterschaften des bayerischen Karatebundes statt. Ca. 450 Teilnehmer aus ganz Bayern machten sich auf den Weg, um die Besten in Kata und Kumite zu ermitteln und sich die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften zu erkämpfen. 


Vom TV Trennfurt waren wie beim vergangen Bayernpokal wieder zwei Mädels und Jungs dabei. 

Als erstes ging Julia Grasmann am samstag Vormittag an den Start. In der ersten Runde konnte Julia mit einer starken Seisan überzeugen. Leider musste Julia sich aber in der zweiten Runde gegen eine starke Gegnerin geschlagen geben. Da diese den Einzug ins Finale nicht erreichte, blieb Julia der Kampf um Platz drei verwehrt. 
Am Nachmittag ging es für Josef Eck das erste Mal  auf die Matten. Mit großer Konzentration stellte er sich in der Kategorie U21 dem Favoriten seiner Altersklasse und konnte den Kampf als Auftakt nutzen. Hierbei  musste er sich jedoch geschlagen und wurde Zweiter. 

Doch einen Tag später, in der Leistungsklasse, konnte er Dank guter Vorbereitung sein Ressurcen voll ausschöpfen.  Er präsentiere sich unter den erfahren und teilweise bis zu 10 Jahre älteren Kämpfer als starker Gegner. Nachdem Josef die ersten beiden Runden gewann, stand ihm im Halbfinale sein Gegner vom Vortag wieder gegenüber. Doch diesmal setzte der 18-jährige Schüler den klaren Favoriten  unter Druck und zeigte eine sehr engagierte Leistung. Erst gegen Ende des Kampfes musste er sich mit einem Stand von 5:7 knapp geschlagen geben.  In der Trostrunde, in der er einem erfahren Kämpfer begegnete, unterlag Josef dann wieder knapp und somit belegte er einen tollen fünften Platz.  

Ebenfalls am Sonntag gingen Björn Zimmermann (Leistungsklasse Kumite) und Felicitas Sendatzki (Leistungsklasse Kata) an den Start. Beide Athleten gingen mit einer Niederlage aus der ersten Runden und durften sich leider nicht mehr in der Trotzrunde beweisen. 

Alles in allem wieder ein Erfahrungsreiches Wochenende an dem alle, auch außerhalb der Tatamis, gemeinsam viel Spaß hatten.

Bericht: Fee Sendatzki

2024  Stiloffenes Karate Untermain  globbersthemes joomla template