logotype
  • image1 Mitglied im DKV, BKB und BLSV
  • image2 TV Trennfurt | VfL Mönchberg | Freizeitclub Miltenberg e. V. | TV Mömlingen
  • image3 Stiloffenes Karate Untermain

27.-29.11.2015 - Goju-Ryu-World-Cup

in Auckland (Neuseeland)
Doppelt Gold für Lukas Grimm beim Goju-Ryu-World-Cup

In diesem Jahr war Auckland in Neuseeland der Schauplatz des Goju-Ryu-World-Cup, bei dem Sportler aus der ganzen Welt am Start waren,  um in den verschiedenen Altersklassen und Disziplinen (Kata und Kumite) die Besten zu ermitteln.

 


Auch Lukas Grimm wurde von den Stilrichtungsbundestrainern (Michael Hoffmann und Ludger Niemann) nominiert.

Nach langer und sehr intensiver Vorbereitung ging es Ende November für die Deutsche Mannschaft auf die weite Reise nach Neuseeland.

Nach dem Verarbeiten der ersten imposanten Eindrücke und etwas „sightseeing“ standen auch noch mehrere Trainingseinheiten auf dem Programm.

Der erste Wettkampftag begann erstmal mit einer tollen, mit vielen traditionellen neuseeländischen Darbietungen geschmückten Eröffnungsfeier und dem Einmarsch der Nationen.

Dann ging es auch endlich für Lukas los.

In der Kategorie U21 gewann Lukas alle seine Vorrundenkämpfe zu Null. Im Finale gegen Südafrika behielt er auch die Nerven und konnte ebenfalls klar mit 4:1 Kampfrichterstimmen die Goldmedaille gewinnen.

Am nächsten Tag ging es bei den Senioren weiter. Auch hier präsentierte sich der 18jährige in guter Form und gewann Rund um Runde. Im Halbfinale unterlag er knapp gegen Japan. Ebenso im Duell um Rang Drei scheiterte er nur knapp gegen einen Neuseeländer, was eine tollen fünften Platz bedeutet.

Am Ende des Turniers waren dann in einer neuen Kategorie „Kata Open“ die Bestplatzierten aller Altersklassen an der Reihe.

Noch einmal mußte der Kirchzeller eine Top-Leistung abrufen, was ihm wieder Eindrucksvoll gelang. Lukas steigerte sich von Kata zu Kata und erreichte wieder das Finale und sicherte sich seine zweite Goldmedaille.

Bestens vorbereitet auf das Turnier wurde Lukas von seinen Trainern:
Momo Wahib (5. Dan, Höchst/Odw.), der als ehemaliger Spitzenathlet genau weiß worauf es ankommt,
Andreas Ginger (5. Dan, Binswangen), der sehr viel im mentalen Bereich arbeitet,
und dem ehemaligen Kirchzeller, Rudi Russ (5. Dan, TV Trennfurt), der Lukas schon seit Kindesbeinen trainiert.

Das Trainergespann arbeitet eng zusammen und meinte unmittelbar nach dem Sieg: „Die Erfolge von Lukas sind eine tolle Bestätigung für die viele harte Arbeit in unzähligen Trainingseinheiten im und außerhalb des Dojos. Starker Wille, eiserne Disziplin und viele Entbehrungen sind Voraussetzung um die gesteckten Ziele auch zu erreichen.“

Zur Vorbereitung auf den World-Cup nahm Lukas, der vor kurzem auch noch die Prüfung zum Schwarzgurt bestand, an mehreren Turnieren teil.

Dabei konnte er beim Internationen Top-Fighter-Cup in Höchst bei Kata U21 und Kata Elite jeweils den 1. Platz und bei den Senioren den 3. Rang belegen.

Auch beim Funakoshi-Cup in Limasol/Zypern gewann er bei den Senioren die Goldmedaille.

Insgesamt belegte das Deutsche Team mit  5 x Gold , 3 x Silber und 8 x Bronze einen hervorragenden 4. Platz im Medaillenspiegel.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an das gesamte Deutsche Team.


Bericht: Jochen Grimm



2024  Stiloffenes Karate Untermain  globbersthemes joomla template