logotype
  • image1 Mitglied im DKV, BKB und BLSV
  • image2 TV Trennfurt | VfL Mönchberg | Freizeitclub Miltenberg e. V. | TV Mömlingen
  • image3 Stiloffenes Karate Untermain

17.10.2015 - Int. Top Fighter Cup Höchst

Viele Topplatzierungen für die Karatekas vom Untermain!

Am 17.10.2015 fand in Höchst im Odenwald der 5. Internationale Top Fighter Cup statt. Ausgetragen wurde dieses hervorragende Event von unserem Nachbarverein SV UNSU Höchst. Karatekas aus vielen verschiedenen Nationen waren am Start.

Über 400 Wettkämpfe in den unterschiedlichsten  Wettkampfkategorien wurden ausgetragen. Es galt die besten Wettkämpfer an diesem Tag in den einzelnen Wettbewerben zu ermitteln. Eine gute Kondition von den Helfern der Veranstaltung, den Wettkampfrichtern, den Betreuern, den zahlreichen Fans und natürlich den Athleten war von Nöten, denn die Veranstaltung fand vom frühen Morgen bis in den frühen Abend statt.

Von den Karates vom Stiloffenen Karate Untermain waren folgende Sportler gemeldet:

Lena Schmitt (TV Trennfurt) Kata U10 weiblich, Giuliano Eßberger (TV Trennfurt) Kata U10 männlich, Julia Grasmann (TV Trennfurt) Kata U16 weiblich, Lisa Berninger (TV Mömlingen) und Samantha Scharfetter (TV Trennfurt) beide Kata U18 weiblich, Fabian Kuhn (TV Trennfurt) in den Disziplinen Kata U18 männlich und Kata 16+ männlich, Fee Sendatzki Kata 16+ weiblich, Lukas Grimm in den Kategorien Kata U21 männlich, Kata 16+ männlich und Kata Elite, Frederik Wörner (TV Mömlingen) Kumite U16 +60 kg, Lars Berninger Kumite U18 -68 kg und Josef Eck (TV Trennfurt) Kumite U18 männlich +68 kg. 

Als erste Starterin musste unser Youngster Lena Schmitt auf die Tatami. Für Lena war es der aller erste Wettkampf. Am heutigen Tag war ihr die Gegnerin noch überlegen. Da die Siegerin dieser Runde das Finale nicht erreichte konnte Lena  leider an der Trostrunde nicht teilnehmen. Daher konnte sie noch keine Topplatzierung erreichen, aber schon die Teilnahme und der Mut zum Vergleichskampf ist ein großer Erfolg auf den Lena sehr stolz sein kann.

Als nächster Kämpfer stellte sich Giuliano Eßberger dem Urteil der Wettkampfrichter. Für unseren jungen Sportler war es der zweite Wettkampf überhaupt. Er konnte Runde für Runde für sich entscheiden und zog so in das Halbfinale ein. Erst hier musste er sich geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 hatte unser Athlet wieder die Nase vorne.  Der Preis für den  diesem gelungenen Wettkampf war mit Rang 3 ein Platz auf dem Siegertreppchen den Giuliano unter den Augen seiner stolzen Eltern dann einnahm.

Nun ging es Schlag auf Schlag weiter für unsere Starter im Turnier, denn mit Julia, Fee und Lukas waren gleich 3 unserer Starter  gleichzeitig auf den Wettkampfflächen. Dies verlangte von unseren Betreuern und Fans die volle Konzentration damit man alles verfolgen konnte.

Julia Grasmann konnte die erste Runde ganz klar für sich entscheiden. In Runde zwei hatte sie eine kleine Schwächephase und unterlag der späteren Finalistin in diesem Kampf. In der Trostrunde fand Julia zu ihrer alten Stärke zurück und konnte so Kampf um Kampf gewinnen.  In der Endabrechnung bedeutete dies Platz 3.

Unsere Trainerin Fee Sendatzki erging es ähnlich. Die erste Runde ging klar an Fee. In Runde 2 war die Gegnerin eine Nationalkaderathletin. Trotz einer sehr gut vorgetragenen Kata musste sie sich der späteren Siegerin geschlagen geben. In der Trostrunde gewann Fee all ihre Kämpfe und belegte so Platz 3.

Mit Lukas Grimm griff der Vielstarter von den Karatekas vom Karate Untermain in das Wettkampfgeschehen ein. In der Kategorie Elite standen für ihn die ersten Wettkämpfe des Tages an. Zwei weitere Teilnahmen in verschiedenen Kategorien sollten noch folgen. Lukas ließ den Gegnern in jedem Kampf keine Chance und belegte somit Platz eins.

Nach einer kleinen Pause ging es wieder turbulent auf den verschiedenen Tatamis für unsere Sportler zu. Mit Samantha Scharfetter, Lisa Berninger, Fabian Kuhn und Lukas Grimm waren wieder  mehre unsere Wettkämpfer gleichzeitig auf den Wettkampfflächen unterwegs.

Für Fabian war es in der Kategorie Kata U18 männlich der erste Wettkampf nach längerer Wettkampfpause. Durch eine sehr schwere Verletzung musste er eine sehr lange Trainingspause einlegen. Immerhin kam Fabian in die Trostrunde. Leider war ihm auch hier die lange Trainingsabstinenz anzumerken so dass er den Kampf um Platz 3 verlor, aber er belegte dennoch einen hervorragenden 5. Platz.

In der Kategorie Kata U18 weiblich gingen gleich 2 Karatekas  vom Karate Untermain an den Start. Samantha Scharfetter musste sich im Viertelfinale geschlagen geben und verlor auch die Trostrunde um Platz 3. Die Gegnerin war eine sehr erfahrene Wettkämpferin aus Binswangen. Für Lisa Berninger war es der erste Wettkampf überhaupt. Betreut wurde sie hier von Anton Dietz, der hier sein Debüt als Betreuer gab. Sie schaffte es sogar durch gute Wettkämpfe in das Halbfinale. In der Trostrunde war am heutigen Tag eine andere Athletin besser. Samantha  und Lisa belegten jeweils den ganz hervorragenden 5. Platz in dieser Kategorie.

Lukas Grimm startete in der Kategorie U21 männlich in seine zweite Wettkampfrunde am heutigen Tag. Auch hier gewann er überlegen Runde für Runde und konnte daher seine zweite Goldmedaille erringen.

Als letzter Katawettbewerb im Einzel wurde die Kategorie Kata 16+ männlich ausgetragen. Fabian Kuhn und Lukas Grimm gingen in einem hochkarätigen Starterfeld ins Rennen. Für Fabian war bereits in der ersten Runde das Ende des Wettkampfes erreicht. Vielstarter Lukas schaffte es diesmal in das Viertelfinale. Da der Sieger in diesem Kampf das Finale erreichte konnte Lukas in der Trostrunde ein weiteres Mal seine gute Form beweisen. Er gewann souverän seine Kämpfe und belegte somit Platz 3. Lukas war mit 2 ersten und einem dritten Platz ganz klar der beste Sportler an diesem Tag im gesamten Starterfeld der Katakämpferinnen und Katakämpfer.

 Am Nachmittag waren die Wettbewerbe im Kumite angesagt. Von den Karatekas vom Stiloffenen Karate Untermain gingen Frederik Wörner, Lars Berninger und Josef Eck in das Rennen. Es galt die Sieger im Freikampf zu ermitteln. Für Frederik Wörner und Lars Berninger vom TV Mömlingen waren es die ersten Wettkämpfe im Karate überhaupt, während mit Josef Eck ein sehr erfahrener Wettkämpfer an den Start ging. Auch hier hatte Anton Dietz vom TV Mömlingen seine Premiere als Betreuer.

Als erster Kämpfer musste Frederik Wörner auf die Tatami. Er startete in der Kategorie Kumite U16 +60 kg. Leider schied er frühzeitig gegen einen sehr erfahrenen Wettkämpfer aus und da sein Gegner nicht das Finale erreichte, war ihm der Einzug in die Trostrunde verwährt. Trotzdem Hut ab für so viel Mut sich dem Wettkampf in einem Starterfeld mit erfahrenen Athleten zu stellen.

Als nächstes bestritt Lars Berninger seinen ersten Wettkampf in Karate in der Kategorie Kumite U18 männlich -68 kg. Er wurde im Halbfinale gestoppt. Auch den Kampf um Platz 3 verlor er, konnte sich aber dennoch über seinen erreichten Platz 5 freuen.

Als letzter Starter an diesem Tag ging Josef Eck vom TV Trennfurt in der Kategorie Kumite U18 männlich +68 kg in den Wettkampf. Josef wurde erst im Halbfinale an diesem Tag in dieser Kategorie gestoppt und konnte somit mit einem 3. Platz eine weitere Topplatzierung in seiner Kariere im Karate erreichen.

Ergebnisse:

Kata Damen16+ :
3. Platz Fee Sendatzki (TV Trennfurt)

Kata Jugend U16 weiblich:

3. Platz Julia Grasmann (TV Trennfurt)

Kata Junioren U18 weiblich:
5. Platz Samantha Scharfetter (TV Trennfurt)
5. Platz Lisa Berninger (TV Mömlingen)


Kata Kinder U10 männlich:
3. Platz Giuliano Eßberger (TV Trennfurt)

Kata Junioren U18 männlich:
5. Platz Fabian Kuhn (TV Trennfurt)

Kata Herren U21:
1. Platz Lukas Grimm

Kata Herren 16+:
3. Platz Lukas Grimm

Kata Elite:
1. Platz Lukas Grimm

Kumite Jugend U16 +60 kg männlich:
5. Platz Lars Berninger (TV Mömlingen)

Kumite Junioren U18 +68 kg männlich:
3. Platz Josef Eck (TV Trennfurt)


Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderer Dank gilt all unseren Trainern, insbesondere Cheftrainer Rudi Russ 5. DAN, den Wettkampftrainerinnen Claudia Werner 2. DAN und Fee Sendatzki 1.DAN, den Trainern Christian Schreiber 1. DAN, Anton Dietz 3. Kyu und all unseren anderen Trainern!
Ein weiterer Dank gilt den mitgereisten Eltern sowie zahlreichen Fans!

Betreuer an diesem Wettkampftag:
Fee, Julia, Anton, Jochen und Dietmar

Bericht: Dietmar Grasmann

Fotos: folgen :-) oder auf unserer Facebook-Seite

 

2024  Stiloffenes Karate Untermain  globbersthemes joomla template