logotype
  • image1 Mitglied im DKV, BKB und BLSV
  • image2 TV Trennfurt | VfL Mönchberg | Freizeitclub Miltenberg e. V. | TV Mömlingen
  • image3 Stiloffenes Karate Untermain

06.02.2015 - Europameisterschaft Zürich

WKF Europameisterschaft der Jugend und Junioren in Zürich

Zu dem zweithöchsten Internationalen Turnier wurde diesmal auch der Kirchzeller Lukas Grimm vom TV Trennfurt nominiert. Aufgrund der Deutschen Meisterschaft und mehrerer Medaillen auf internationalen Turnieren entschieden sich der Bundestrainer und seine Berater, den Sportler auf die EM mitzunehmen.

Schon seit langem arbeitete der Sportler auf diese Nominierung hin.

Nach der Deutschen Meisterschaft und dem Sieg auf dem Gojuryu-Europacup, wurde der Fokus von Lukas und seinem Trainerteam auf die Europameisterschaft gelegt. Durch tägliches Training, der guten Abstimmung und des guten Informationsaustausches der Trainer konnte sich Lukas gut auf seine erste Europameisterschaft gut vorbereiten.

Am Mittwoch, den 04.02, fuhr der Nationalkader in die Schweiz. Am Donnerstag wurde noch einmal leicht trainiert und die Taktik für den Wettkampftag besprochen. Am Freitag früh startete das Turnier um 8:00 Uhr. Nach der Vorbereitung ging es dann auch für Lukas Grimm um 10:00 Uhr los.

In der ersten Runde musste der Nationalkaderathlet direkt gegen einen sehr starken und EM-erfahrenen Athleten aus Italien antreten. Lukas startete direkt mit seiner Paradekata Superimpai und konnte das Duell mit 3:2 Stimmen gewinnen. In der nächsten Runde lief er die Kata Kururunfa gegen den russischen Starter und konnte mit 5:0 Stimmen klar gewinnen.

In der dritten Runde wartete ein starker Athlet aus Servien auf Lukas. Lukas zeigte eine saubere und anspruchsvolle Kata Annan, sein Gegner konterte allerdings mit einer ebenso guten Kata Unsu. Der Kampf ging knapp mit 3:2 Flaggen für den Serben aus, der in der nächsten Runde dann allerdings verlor.

Sowohl seine zwei mitgereisten Trainer Momo Wahib und Andreas Ginger, als auch Lukas selbst, waren mit dem Verlauf seiner ersten EM recht zufrieden.

Angefeuert wurde Lukas von seinem „Fanclub“ und dem deutschen Nationalkader.

Vorbereitet und betreut wurde Lukas von E. Karamitsos (Bundestrainer), Andreas Ginger, Momo Wahib, Michael Schölz und Rudi Russ (Heimtrainer).

Vielen Dank an dieser Stelle von Lukas Grimm an alle Trainer, Betreuer, „Fans“ und Unterstützer für die Hilfe vor und während der EM.

Bilder zur EM in Zürich findet Ihr [hier]

2024  Stiloffenes Karate Untermain  globbersthemes joomla template