logotype
  • image1 Mitglied im DKV, BKB und BLSV
  • image2 TV Trennfurt | VfL Mönchberg | Freizeitclub Miltenberg e. V. | TV Mömlingen
  • image3 Stiloffenes Karate Untermain

17.05.2015 - German Kata Cup Maintal

Platz 1 für Lukas Grimm

Am vergangenen Wochenende fand im hessischen Maintal der German-Kata-Cup statt.

Als Abschluss des 3-tägigen Kata-Spezial-Lehrgangs von Bundestrainer Efthimios Karamitsos zählt dieses reine Kata-Turnier zu den wichtigsten Wettkämpfen der jungen Kata-Spezialisten.

Nach drei lehr- und aufschlußreichen Tagen mit mehreren

Trainingseinheiten, unter anderem bei den Kata-Team Weltmeisterinnen Jasmin Bleul, Ini Heinrich und Sophie Wachter, sowie beim Kata Vize-Weltmeister Ilja Smorguner, war das Turnier der krönende Höhepunkt des Wochenendes.

Mit an den Start ging auch Lukas Grimm vom TV Trennfurt.

Nach seinem tollen Auftreten bei den Europameisterschaften in Zürich und den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse in Aschaffenburg (er kämpfte sich jeweils bis ins Viertelfinale) war es nun der erste Auftritt in der Kategorie U21.

Motiviert und gut vorbereitet begann Lukas mit der Kata Kururunfa gegen Maximilian Schade und gewann klar. Schon in der zweiten Runde traf er, wie bei der DM 15, auf den erneut starken Philipp Nathem. Doch mit einer tollen Kata Anan konnte der Kirchzeller auch hier die Kampfrichter überzeugen und zog ins Poolfinale ein.

Hier zeigte der Nationalkaderathlet gegen Fabio Roth eine sehr starke Suparimpai und gewann wieder klar.

Im Finale traf der Schüler auf seinen Freund und Landerkadeskollegen Laurenz Berner aus Durach-Weidach, der sich im Pool A ebenfalls gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnte.

Im Bayerischen Finale gingen beide hohes Risiko und zeigten sehr schwierige Katas auf hohem technischen Niveau. Aber auch hier zeigte Lukas keine Nerven und behielt mit 4:1 die Oberhand.

Überglücklich und Stolz durfte er dann den Siegerpokal von Bundestrainer Karamitsos in Empfang nehmen.

Danke an Philip Jüttner, der spontan als Betreuer für Lukas eingesprungen ist.

Tolle Filme zum German Kata Cup 2015 findet Ihr [hier]

2024  Stiloffenes Karate Untermain  globbersthemes joomla template