logotype
  • image1 Mitglied im DKV, BKB und BLSV
  • image2 TV Trennfurt | VfL Mönchberg | Freizeitclub Miltenberg e. V. | TV Mömlingen
  • image3 Stiloffenes Karate Untermain

28.02. - 01.03.2015 - BAYERISCHE MEISTERSCHAFT

der Jugend, Junioren und Leistungsklasse in Pfarrkirchen
Platz 3 für Josef Eck

Vom 28. Februar bis 1. März fanden in Pfarrkirchen die Bayerischen Meisterschaften der Jugend, Junioren und Leistungsklasse im Karate statt.

Mit über 460 Teilnehmer aus 79 Vereinen zählen die Landesmeisterschaften in Bayern zu den größten in Deutschland.

 

Auch vom TV Trennfurt machten sich fünf Athleten auf die lange Reise nach Niederbayern.

Den Anfang für den TVT machte am frühen Samstag morgen Julia Grasmann bei den jugendlichen Mädchen.

Mit einer soliden Kata Seisan gewann Julia ihre erste Runde. In Runde Zwei mußte die 14jährige schon volles Risiko gehen, denn da wartete schon eine der Titelaspirantinnen.

Zum erstenmal in ihrer noch jungen Wettkampfkarriere zeigte Julia die Kata Suparimpai bei einem Turnier. Leider zog Sie nur knapp mit 2:3 Kampfrichterstimmen den Kürzeren gegen eine sehr starke Kata Gojushiho-Sho.

In der Trostrunde konnte Julia dann eine Runde mit der Kata Kururunfa souverän gewinnen. Im Kampf um Platz Fünf mußte sich die Amorbacherin dann leider nochmals geschlagen geben.

Somit belegte die amtierende Bezirksmeisterin am Ende ein mehr als achtbaren 7.Platz in einem quanti- und qualitativ sehr guten Starterfeld.

Bei den Jungen Männern (Kumite Junioren +76kg) war mit Josef Eck unser Einziger Kumitekämpfer am Start. Gleich im ersten Kampf stand mit einem amtierenden Deutschen Meister und EM-Teilnehmer ein Hochkaräter als Gegner auf der Matte. Josef zeigte sich davon recht unbeeindruckt und konnte lange ein Unentschieden halten. Am Ende konnte sein Kontrahent jedoch seine Erfahrenheit doch noch in Punkte umwandeln.

Ermutigt durch den guten Kampf ging Josef in die Trostrunde. Auch dort zeigte sich der Schüler gut aufgelegt und konnte mit schnellen Zukis (Fausttechnik) Punkt um Punkt erzielen, um am Ende des Tages, wie schon im Vorjahr, den dritten Platz zu erkämpfen. 

Am Sonntag morgen waren dann unsere „Alten“ dran. In der Leistungsklasse Kata machten sich Fee Sendatzki und Claudia Werner bei den Damen und Lukas Grimm bei den Herren fertig. Alle drei gingen zeitgleich an den Start. 

Fee startete mit der Kata Kururunfa und gewann überlegen die erste Runde. Danach wartete ein der Favoritinnen auf den Landesmeistertitel. Mit der Kata Suparimpai hatte Fee der sehr erfahrenen Susi Beinvogel wenig entgegenzusetzen. Auch in der Trostrunde war die Konkurrenz schier übermächtig. Gegen die ehemalige Nationalkaderathletin Phillis konnte sie immerhin eine Kampfrichterstimme gewinnen. 

Auch der Pool von Claudia war sehr gut besetzt. Mit der einer präzisen Kata Sepai gewann Claudia die erste Runde klar. Auch die Kata Suparimpai gelang Ihr gut, mußte sich aber gegen die spätere Bayrische Meisterin geschlagen geben. In der Trostrunde konnte Claudia überzeugen und zog mit einer tollen Seisan ins kleine Finale ein. Hier traf Sie auf Ihre langjährige Gegnerin Fabienne Dyroff. Voll motiviert zeigte Sie eine ausdruckstarke Kata Krurunfa. Auch Fabienne zeigte keine Schwächen und so entschieden die Kampfrichter knapp mit 2:3 für die Landeskaderathletin. Dennoch durfte sich Claudia über einen tollen fünften Platz freuen. 

Für Lukas waren es die ersten Landesmeisterschaften bei den Senioren. Auch er zeigte sich gut in Form und gewann die ersten beiden Runden mit den Katas Anan und Kurunfa jeweils ganz klar. Die Kata Nipaipo gelang ihm ebenfalls sehr gut, die Kampfrichten entschieden jedoch knapp mit 3:2 für die Unsu seines Gegener. Da dieser nicht ins Finale kam blieb Lukas die Trostrunde verwehrt.

Alles in allem darf jeder Starter mit seiner Leistung zufrieden sein. In den entscheidenden Kämpfen verlor man jeweils nur knapp.

Josef qualifizierte sich erneut für die Deutsche Meisterschaft der Junioren im Juni in Erfurt. Lukas ist ebenfalls, aufgrund seines Kaderzugehörigkeit, für die Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse ende April in Aschaffenburg qualifiziert.

Bilder findet Ihr [hier]

2024  Stiloffenes Karate Untermain  globbersthemes joomla template