logotype
  • image1 Mitglied im DKV, BKB und BLSV
  • image2 TV Trennfurt | VfL Mönchberg | Freizeitclub Miltenberg e. V. | TV Mömlingen
  • image3 Stiloffenes Karate Untermain

07.02.2015 - Unterfränkische Meisterschaft

Gold, Silber und Bronze für die Sportler vom Karate-Untermain in Stockstadt

Am Samstag den 07.02.2015 wurden die offiziellen Bezirksmeisterschaften des Bayerischen Karatebundes in Stockstadt ausgetragen. Gleichzeitig fand das Nachwuchsturnier vom Karatebezirk Unterfranken statt.

Hier dürfen nur Sportler mit der Graduierung bis zum 7.Kyu (Orangegurt) starten. Beim Nachwuchsturnier traten in der Disziplin Kata. in der Kategorie Kinder Giuliano Eßberger, in der Katagorie Schüler Jessica Pabst, Ugur Kaya, Ummut Kaya, Tizian Ebert und in der Kategorie Jugend Korbinian Ebert vom TV Trennfurt an.

Bei der offiziellen Bezirkmeisterschaft stellten sich in der Disziplin Kata Jugend weiblich Julia Grasmann vom TV Trennfurt, Kata Junioren weiblich Mona Trabold vom TV Trennfurt, Samantha Scharfetter vom Freizeitclub Miltenberg , Kata Junioren männlich Daniel Vierneisel vom Freizeitclub Miltenberg, Kata Leistungsklasse weiblich Felicitas Sendatzki und Claudia Werner vom TV Trennfurt , Kata Leistungsklasse männlich Alexander Roßbach vom Freizeitclub Miltenberg und NiclasManiura vom TV Trennfurt dem Wettkampf.

In der Disziplin Kumite kämpften im Juniorenbereich männlich Josef Eck und in der Leistungsklasse weiblich Felicitas Sendatzki und Claudia Werner für die Karatekas vom TV Trennfurt um Medaillen.

Nachwuchsturnier:
Den Anfang machten unsere Karatenachwuchstalente vom TV Trennfurt. Sie traten in ihrem allerersten Turnier an um Erfahrungen im Wettkampf zu erlangen. Zunächst einmal wurden von Felicitas die neuen roten und blauen Budogürtel, die man für den Wettkampf benötigt, auf die jeweilige Körperstatur angemessen. Danach ging es zum Aufwärmen in der Halle mit Niclas. Unter den Augen der mitgereisten Eltern und Fans vom Karate Untermain wurde anschließend der Wettkampf in der Disziplin Kata durchgeführt.

Korbinian Ebert konnte in seiner Altersklasse eine Bronzemedaille erringen. Leider schieden all unsere anderen Nachwuchstalente vorzeitig aus. Die anderen Sportler von den Vereinen im Bezirk, die bereits Wettkämpfe bestritten hatten und damit mehr Erfahrung mitbrachten, waren im Moment noch eine zu große Hürde. Die Eltern können stolz auf den Mut und Trainingsfleiß ihrer Kinder sein. Die Trainer und Betreuer sind auf jeden Fall sehr stolz auf ihre Nachwuchstalente.

Betreut wurden unsere Nachwuchswettkämpfer von Katharina und Kristina.

Offizielle Bezirksmeisterschaft:
Als erste Starterin des Wettkampfteams musste Julia Grasmann vom TV Trennfurt in der Disziplin Kata Jugend auf die Wettkampffläche. Julia zeigte sich in einer sehr guten Verfassung und konnte all ihre Kämpfe zu Null gewinnen. Damit siegte sie wie im letzten Jahr und im Jahr zuvor in ihrer Altersklasse.

Als nächstes griffen unsere Wettkämpferinnen Mona Trabold vom TV Trennfurt und Samantha Scharfetter vom Freizeitclub Miltenberg in den Wettbewerb Kata Junioren weiblich ein. Für beide war es die erste Teilnahme an der offiziellen Bezirksmeisterschaft, nachdem sie letztes Jahr noch im Nachwuchsturnier gestartet waren. Beide gewannen ihre erste Runde, mussten sich aber in der nächsten Runde den Finalistinnen geschlagen geben. Auch der Kampf um den 3. Platz ging für beide knapp verloren. Trotz alledem zeigten beide einen sehr guten Wettkampf.

In der Klasse Junioren männlich trat Daniel Vierneisel vom Freizeitclub Miltenberg an. Im Finale traf er auf einen Wettkämpfer mit sehr viel Wettkampferfahrung vom TV Aschaffenburg. Auch Daniel nahm zum ersten Mal an einer offiziellen Bezirksmeisterschaft teil. Sein Gegner zeigte eine schöne Kata Unsu. Daniel verlor den Kampf, konnte sich dennoch über eine Silbermedaille freuen.

Zum Abschluss der Katawettbewerbe waren die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer der Leistungsklasse an der Reihe.

Bei den männlichen Sportlern traten Alexander Roßbach vom Freizeitclub Miltenberg und Niclas Maniura vom TV Trennfurt an.

Alexander schied gleich in der ersten Runde gegen einen sehr routinierten Wettkämpfer aus. Er hatte von allen Wettkämpfern die größte Hürde zu bewältigen. Alle anderen Wettkämpfer in dieser Kategorie waren DAN-Träger. Da hat ein Träger eines Grüngurtes natürlich keine Chance, da die anderen Wettkämpfer schon viele Jahre länger den Weg im Karate-Do bestreiten. Hut ab für den Mut den Alexander mit seiner Teilnahme in diesem Wettbewerb bewies.

Niclas musste sich in der ersten Runde auch geschlagen geben und verlor auch den Kampf um Platz drei. Niclas hat zwar Wettkampferfahrung, hatte aber eine mehrjährige Wettkampfpause eingelegt, was bei seinen Gegnern nicht der Fall war.

In der Leistungsklasse der Damen vertaten Claudia Werner und Felicitas Sendatzki die Karatekas des TV Trennfurt. Unsere Damen konnten in den Vorrunden überzeugen und zogen souverän ins Halbfinale ein. Claudia hatte es hier mit der Topfavoritin vom Karateverein UNSU Mömlingen zu tun und musste sich leider knapp mit 2:1 Wettkampfrichterstimmen geschlagen geben. Dennoch kann sich Claudia über ihre Bronzemedaille freuen. Fee gewann souverän ihr Halbfinale, verlor im Finale dann aber ihr Duell. Als Lohn für ihre Leistung gewann sie Silber.

Am Nachmittag begannen nach einer kleinen Wettkampfpause dann die Kumite-Disziplinen.

Als erste mussten von unseren Wettkämpfer/innen Claudia Werner und Felicitas Sendatzki auf die Tatami. Sie stellten sich in der Leistungsklasse dem Wettkampf. Beide schafften den Einzug ins Halbfinale und das ist umso höher zu werten, da sowohl Claudia als auch Fee eine lange Wettkampfpause im Freikampf eingelegt haben. Doch dort waren die Gegnerinnen zwei sehr erfahrene Kumitespezialistinnen aus Untermerzbach. Leider gingen beide Kämpfe verloren, dennoch konnten sich Claudia und Fee jeweils eine Bronzemedaille erkämpfen.

Bei den Junioren +76kg zog Josef Eck vom TV Trennfurt überlegen ins Halbfinale ein. Hier konnte er auch seinen nächsten Kampf gewinnen. Im Finale war der Gegner heute leider zu stark. Josef musste sich im Finale geschlagen geben. Auf dem Siegertreppchen nahm Josef schlussendlich den Silberrang ein. Er hinterließ einen so guten Eindruck, so dass er anschließend noch mit seinem Finalgegner und einem anderen guten Kumitespezialisten von der TG Schweinfurt eine Mannschaft in der in der Leistungsklasse bildete. Mit dieser Mannschaft konnte sich Josef nochmals eine Silbermedaille erkämpfen.

Bestens vorbereitet wurden unsere Sportler auf diesen Wettkampf von unseren Wettkampftrainern Fee Sendatzki 1. Kyu, Claudia Werner 2. DAN und unserem Cheftrainer Rudi Russ 5. DAN.

Betreut wurden unsere Athleten von Fee, Claudia, Niclas, Katharina, Kristina und Dietmar.

Ein besonderer Dank gilt selbstverständlich unseren mitgereisten Eltern, Fans und den Fotografen.

 

Nachwuchsturnier:
3. Platz

Korbinian Ebert(TVT)


Offizielle Bezirksmeisterschaft:
1. Platz

Julia Grasmann (TVT)


2.Platz
Josef Eck (TVT)
Felicitas Sendatzki (TVT)
Daniel Vierneisel (FZCM)

3. Platz
Claudia Werner (TVT)
Felicitas Sendatzki (TVT)


Bericht: Dietmar Grasmann
Bilder: Dieter Brunn und Familie Werner [hier]


2024  Stiloffenes Karate Untermain  globbersthemes joomla template