logotype
  • image1 Mitglied im DKV, BKB und BLSV
  • image2 TV Trennfurt | VfL Mönchberg | Freizeitclub Miltenberg e. V. | TV Mömlingen
  • image3 Stiloffenes Karate Untermain

20.07.2014 - Meisterfeier TV Trennfurt

TV Trennfurt ehrt seine Deutschen Karate Meister
Daniel Burger und Lukas Grimm

Am Sonntag, 20.07.2014  lud der TV Trennfurt anlässlich der sportlichen Erfolge der Karatekas Daniel Burger (Deutscher Vizemeister Menschen mit Behinderung) und Lukas Grimm (Deutscher Meister Kata Junioren und Deutscher Vizemeister Kata-Team) zur Meisterfeier in die Turnhalle des TV Trennfurt ein.

Der Einladung zu dieser Meisterfeier folgten zahlreiche Mitglieder, Freunde sowie die Ehrengästen Thomas Zöller

(Stellvertretender Landrat Landkreis Miltenberg und Bürgermeister der Marktgemeinde Mönchberg), Thorsten Schork  (Sportbeauftragter des Landkreises Miltenberg), Udo Ackermann (Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Klingenberg), Stefan Schwab (Bürgermeister der Marktgemeinde Kirchzell), Adolf Zerr (BLSV Vorsitzender des BLSV Kreises Miltenberg), Willi Hubert (Vorsitzender der Bayerischen Sportjugend Kreis Miltenberg) und Ernes-Erko Kalac (Integrationsbotschafter DOSB, 6.Dan Karate).

Daniel Burger, der gemeinsam mit seinen Karate-Kollegen beim TV Trennfurt trainiert konnte in diesem Jahr seine Erfolge aus dem letzten Jahr nochmals toppen. Daniel startet in der Kategorie Kata Herren Cerebralparese/Stehend (Gleichgewichtsstörung/Gehbehindert). Im letzten Jahr noch Platz 3, wurde sein Trainingseifer dann in diesem Jahr mit Platz 2 bei der Deutschen Karate-Meisterschaft für Menschen mit Behinderung in Coburg belohnt.

Auch Lukas Grimm trainiert beim TV Trennfurt und erkämpfte sich in diesem Jahr bei der Deutsche Karate-Meisterschaft in Erfurt in der Kategorie Kata den Deutschen Meistertitel sowie den Vizemeistertitel im Leistungskader von Unsu Mömlingen in der Kategorie Kata Team. Als Vorbereitung auf diese Meisterschaft nahm Lukas an zahleichen nationalen und internationalen Turnieren teil, bei denen er sich immer einen Platz auf dem Treppchen erkämpfen konnte. Lukas ist Mitglied im Deutschen Nationalkader, Bayernkader und der Goju-Ryu Nationalmannschaft.

Zu Beginn der Feierstunde begrüßte Horst Heuss (1. Vorsitzender TV Trennfurt) voller Stolz die Sportler und Gäste zur Feierstunde in der TV Turnhalle. Nach langer Zeit haben wieder einmal Sportler unter dem eigenen Vereinsnamen Deutsche Meistertitel errungen. Der TV Trennfurt könne  mit guten Trainingsbedingungen in der TV Turnhalle und sehr guten Trainern Grundlagen für den Erfolg schaffen. Dazu müssten aber beim Sportler viel Wille und Trainingsfleiß vorhanden sein. Dies treffe für beide Sportler Daniel Burger und Lukas Grimm auf jeden Fall zu.

Als Anerkennung für ihre sportliche Leistung überreichten im Namen des TV Trennfurt Horst Heuss und der Erfolgstrainer Rudi Russ den beiden Sportlern je ein Katana (japan. Langschwert), was für beide Sportler eine überaus große Ehre bedeutet.

Die Ehrengäste würdigten anschließend ebenfalls die sportlichen Leistungen und erwähnten die strapaziösen Entbehrungen durch das jahrelange, regelmäßige Training und die eiserne Disziplin der beiden Karatekas. Hierbei müssten diese Sportler keinen Vergleich mit den Spitzensportlern anderer publikumswirksamer Sportarten, wie z.B. den Fußballern scheuen. Hervorgehoben wurde auch wie wichtig diese Randsportarten im Breitensport für eine gesellschaftlich gesunde Entwicklung seien. Torsten Schork (Sportbeauftragter des Landkreises Miltenberg) überreichte den beiden Sportlern im Namen von Landrat Marco Scherf einen Scheck als Belohnung für ihren Erfolg. Die Karate-Abteilung des TV Trennfurt erhielt für die Jugendförderung ebenfalls eine Geldspende von Willi Hubert.

Auch Ernes-Erko Kalac (Integrationsbotschafter DOSB, 6.Dan Karate) betonte in seiner Rede, wie wichtig Sport als Integrationsmittel für unsere Gesellschaft ist und beglückwünschte den TV Trennfurt und Rudi Russ für die gute Arbeit im Verein.

"Diese Erfolge haben einen Namen", so Horst Heuss bei seinem Dank an den Trainer, Rudi Russ (5. Dan, Cheftrainer TV Trennfurt). "Er bereitet seine Sportler durch sein dosiertes, weitsichtiges Training auf die Wettkämpfe vor. Durch seine tolerante Haltung gegenüber anderen Karate-Stilrichtungen, Trainingsmethoden und Trainern ermutigte er seine Sportler immer wieder über den Tellerrand hinaus zu schauen und sich weiterzuentwickeln. Auch darf hier der Einsatz von Eltern und Familie nicht vergessen werden", so Heuss weiter.

Rudi Russ dankte abschließend dem TV Trennfurt für die tolle Zusammenarbeit und die Bereitstellung einer modernen und gut ausgestatteten Trainingsstätte und nicht zuletzt für die Ausrichtung dieser Veranstaltung, die vom Klarinetten Quintett des Musikzug des TV Trennfurt würdig umrahmt wurde.

 

Mehr über den TV Trennfurt und seine Sportangebote finden Sie unter: www.tvtrennfurt.de

Bilder folgen!

2024  Stiloffenes Karate Untermain  globbersthemes joomla template