logotype
  • image1 Mitglied im DKV, BKB und BLSV
  • image2 TV Trennfurt | VfL Mönchberg | Freizeitclub Miltenberg e. V. | TV Mömlingen
  • image3 Stiloffenes Karate Untermain

28.06.2014 - Lukas Grimm - Deutscher Meister

und Vizemeister mit
Kata Team Unsu Mömlinge
n 

Von Samstag, den 28. bis Sonntag den 29. Juni trafen sich die hoffnungsvollsten Karate-Talente Deutschlands in der Erfurter Leichtathletikhalle, um in den Kategorien Kata und Kumite die Meister zu ermitteln. 

Mehr als 1100 Karateka aus über 290 Vereinen  gingen während den beiden Wettkampftagen an den Start, was einen absoluten Teilnehmerrekord bei einer Deutschen Karate Meisterschaft bedeutete.

 

 


Mit dabei vom TV Trennfurt waren auch Alexander Steiniger (Kumite) und Lukas Grimm (Kata).  

Bei seinen bereits sechsten Deutschen Meisterschaften, für die er sich mit dem Bezirks und Landesmeistertitel qualifizierte, wollte  Lukas nach zwei dritten Plätzen in den letzten Jahren endlich ins Finale kommen. Bestens vorbereitet und hochmotiviert startete Lukas  am Samstag zunächst für den TV Trennfurt in der Disziplin Kata-Einzel Junioren.  

Gleich zu Beginn des Wettkampfes stand mit Jason Ospalski (Berlin, Kata Suparimpai) schon ein echter Prüfstein im Weg.  Mit einer ausdruckstarken Kata Nipaipo konterte Lukas und gewann eindrucksvoll mit 4:1. Ebenso klar (5:0) gewann der Kirchzeller auch die 2. Runde gegen Janho Leonhard (HES, Kata-Enpi) mit der Kata Kururunfa. Mit Nico Riesenbeck (NI, Kata-Kururunfa) wartete ein weitere Goju-Ryu-Spezialist auf Lukas. Mit 5:0 Fahnen gewann der Schüler mit der Kata Seisan auch diesen Vergleich. 

Im Poolfinale zeigte sein Gegner Marvin Finchel (NRW) eine tolle Kata Unsu. Lukas antwortete mit einer nahezu perfekten Kata Suparimpai und zog ebenfalls mit 5:0 Kampfrichterstimmen ins abendliche Finale ein. 

Hier traf der Braungurt auf seinen Nationalmannschaftskollegen und mehrfachen deutschen Meister Roman Lux (NRW). Unter den Augen von Bundestrainer Efthimios Karamitsos lieferte Lux mit schnellen und exakten Techniken eine klasse Kata Unsu ab. Auch Lukas konnte erneut eine Topleistung abrufen und zeigte mit der Kata Chatanyara Kushanku sein ganzes Können. Beide Athleten ernteten für ihre Katas den Beifall der zahlreichen Zuschauer. Voller Spannung wurde das Ergebniss der Kampfrichter erwartet und Lukas konnte knapp aber verdient gewinnen ist nun Deutscher Meister. Erschöpft, aber überglücklich durfte er dann den Pokal und die Goldmedaille in Empfang nehmen. 

Dieser Erfolg ist das Ergebniss von jahrelangem, regelmäsigem Training und, manchmal auch schwerfallender, eiserner Disziplin. 

Sein Heimtrainer Rudi Russ, der Lukas nunmehr schon seit fast zehn Jahren formt, hat mit seinem dosiertem, weitsichtigem Training sehr großen Anteil an dieser Leistung. Ein weiter Grund ist die tolerante Haltung seines Sensei (Meister) gegenüber anderer Stilrichtungen, Trainingsmetoden und Trainern ( z.b. Landes- und Nationaltrainern). 

Viel Zeit zum Feiern blieb aber nicht. Am Sonntag ging Lukas mit seinen Teamkollegen Lorenz Schmitt und Julian Thierolf für Unsu Mömlingen in der Disziplin Junioren Kata Team an den Start. Erst vor knapp drei Monaten fassten die drei jungen Männer unter der Leitung von Momo Abu Wahib (4.Dan) den Entschluss ein Kata-Team zu bilden. Das Besondere daran: Julian und Lorenz sind Shotokaner und Lukas Goju und Shito-Ryu. 

Innerhalb der kurzen Zeit gelang es den Dreien, sich so aufeinander abzustimmen, dass das Experiment Kata-Team für die DM gut vorbereitet war. Die Vorrundenkämpfe konnte das Team klar für sich entscheiden. In einem reinen bayerischen Finale stand dann das meisterschafterprobte Team aus Kempten dem Team Unsu gegenüber. Beide Mannschaften zeigten jeweils eine kraftvolle, ausdrucksstarke und synchrone Kata Kanku Sho mit Bunkai (Kata in Anwendung). Trotz guter Leistung der "Unsuianer" erwies sich Kempten als das reifere Team und gewann letztendlich klar und verdient den Titel des deutschen Meisters. 

Nach kurzer Enttäuschung standen Lorenz, Julian und Lukas dann aber doch zufrieden und glücklich auf dem Treppchen und nahmen stolz ihr Edelmetall in Silber in Empfang. 

In der Disziplin Kumite Junioren -68kg ging Alexander Steiniger auf die Matte.  Im ersten Kampf war Alex etwas müde gestartet und lag bald mit 0:2 zurück. Gegen Ende konnte der breitendieler Junge jedoch noch mit schnellen Techniken ausgleichen. So musste ein Kampfrichterentscheid den Sieger bestimmen. Da Alex besonders im zweiten Abschnitt der agilere war, durfte er sich über den Sieg freuen. In der zweiten Runde konnte der Schüler seinem sehr erfahrenen Gegner leider nur seinen Kampfgeist entgegensetzen und musste sich klar geschlagen geben. Da sein Gegner nicht ins Finale kam blieb Alex die Trostrunde leider verwehrt. 

Josef Eck (Kumite) konnte aufgrund einer Verletzung leider nicht an den Start gehen. 

Trainiert und Vorbereitet auf die DM wurde Lukas von Rudi Russ, 5. Dan (TV Trennfurt), Michael Schölz, 5. Dan (Landestrainer Bayern in München), Andreas Ginger, 4.Dan (Co-Bundestrainer der Jugend in Binswangen) und Momo Abu Wahib,4. Dan (Unsu Mömlingen, Kata-Team).

Und auf den Tribünen fieberten die mitgereisten Fans, Rudi, Diana, Emil, Elfriede, Kurt, Carmen, Ilona und Jochen daumendrückend mit :-) 


Bilder vom 28.06.2014 findet Ihr [hier]

Bilder vom 29.06.2014 findet Ihr [hier]

 

2024  Stiloffenes Karate Untermain  globbersthemes joomla template