logotype
  • image1 Mitglied im DKV, BKB und BLSV
  • image2 TV Trennfurt | VfL Mönchberg | Freizeitclub Miltenberg e. V. | TV Mömlingen
  • image3 Stiloffenes Karate Untermain

10.05.2014 - Goju-Ryu-Tag Bayern

Beim 5. Goju-Ryu Tag traffen sich auch in diesem Jahr wieder  verschiedene Trainervertreter aus den „Goju“ Stilrichtungen bei der Karateabteilung des ESV Ingolstadt, um gemeinschaftlich ihr Wissen aus zu tauschen.

Trainer Max Altinger begann die Stunde mit anspruchsvollen Kihon Koordinationstechniken - bestimmte Schrittfolgen auf engem Raum,

die anschließend mit dem Gegenpart der Übung und Partner umgesetzt wurde. 

In der zweiten Trainingseinheit demonstrierte Rudi Russ Dynamikentwicklung und Partnerübungen für Wettkampf Kumite, die Wahrnehmung und Timing verbessern sollen. Danach wurde aus der weiten in die kurze Angriffsdistanz übergegangen und SV-Techniken gegen verschiedene Schlagangriffe geschult.

Torsten Struwe aus Dechsendorf, zeigte aus dem Goju-Ryu „Nage-Waza“  mit festgelegten Techniken in Partnerform. Dabei wurde darauf geachtet, daß der Gegner beim Fall konzentriert zu Boden geführt wurde, sowie auf die richtige Distanz von Stellung, Angriff und Abwehr.

Gestärkt nach dem Mittag ging es weiter. Wer zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgelastet war, konnte sich nun von Tobias Schweizer mit traditionellen japanischen Kraft-und Abhärtungsübungen überzeugen lassen, die ebenso ein wichtiger Bestandteil im Karate sind.

Begeistert waren die Teilnehmer von der sympathischen und beliebten Art des Karate und Judo Meisters Herrn Harunobu Matsuba. Eindrucksvoll zeigte er eine halbstündige  „Ki“ Übung und erklärte sie dabei. Danach wurde die anspruchsvolle Kata Suparimpei mit Anwendung trainiert, was die Anwesenden mit sehr großem Interesse verfolgten.

Die Freude und der Spaß an dem Tag war der kleinen Goju Ryu Familie Bayerns anzumerken, so dass auch im nächsten Jahr wieder ein Goju-Ryu Tag angekündigt wurde!


Bericht: Rudi Russ

Die Trainer:

Gruppenbild:





2024  Stiloffenes Karate Untermain  globbersthemes joomla template