logotype
  • image1 Mitglied im DKV, BKB und BLSV
  • image2 TV Trennfurt | VfL Mönchberg | Freizeitclub Miltenberg e. V. | TV Mömlingen
  • image3 Stiloffenes Karate Untermain

08.02.2014 - UNTERFRÄNKISCHE MEISTERSCHAFT

Rundum erfolgreicher Turniertag für die Athleten von Karate-Untermain.


Bei den offiziellen  Berksmeisterschaften des Bayerischen Karatebundes in Ebern konnten alle Starter des TV Trennfurt und Freizeitclub Miltenberg eine Platzierung erreichen. Beim gleichzeitig stattfindenden Nachwuchsturnier waren die Sportler ebenso erfolgreich. Hier dürfen nur Karatekas bis zum 7.Kyu antreten.

 


Nachwuchsturnier:

Den Anfang machten Daniel Vierneisel und Alexander Roßbach (beide FZCM) in der Kategorie Kata Jugend/Junioren. Beide konnten in den ersten Runden überzeugen. Daniel erreichte dabei den dritten Platz. Alexander konnte sich bis ins Finale durchsetzen. Auch hier überzeugte er die Kamprichter und gewann verdient die Goldmedaille.

In der Kategorie Kata Jugend /Junioren/Senioren starteten Katharina Hepp (TVT) und Samantha Scharfetter (FZCM). Katharina erreichte das kleine Finale und konnten sich bei ihrer ersten Turnierteilnahme die Bronzemedaille sichern.

Samantha Scharfetter (FZCM) schaffte sogar den Einzug ins Finale. Hier unterlag sie allerdings knapp, freute sich dennoch riesig über Silber.

Offizielle Bezirksmeisterschaft:

Hier ging als erstes Julia Grasmann vom TV Trennfurt in der Kategorie Kata Jugend auf die Matte. Julia zeigte sich sehr sicher und gewann alle ihre Kämpfe zu Null. Somit konnte Sie klar Ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen.

Alexander Steiniger und Lukas Grimm waren dann bei Kata Junioren gefordert. Die beiden Trennfurter präsentierten ihre Katas ebenfalls sehr sauber. Alexander konnte sich die Bronzemedaille sichern und Lukas zog ins Finale ein. Auch hier zeigte der Nationalkaderathlet keine Schwächen und gewann Gold.

Bei den Kata-Senioren vertaten Claudia Werner und Felicitas Sendatzki die Farben des Turnverein Trennfurt. Auch unsere Damen konnten in den Vorrunden überzeugen und zogen souverän ins Halbfinale ein. Claudia hatte es hier mit der Topfavoritin Dyroff zu tun und mußte sich leider geschlagen geben. Dennoch konnte sich Claudia über ihre Bronzemedaille freuen. Fee verlor im Finale dann zwar ihr Duell gewann aber überglücklich Silber.

Nach mehrjähriger Wettkampfpause trat Niclas Maniura bei den Kata-Senioren auf die Kampflächen. Niclas mußte sich im Halbfinale nur knapp geschlagen geben, aber auch er erntete für den vielen Trainingsschweiß der vergangenen Wochen den Lohn in Form einer Bronzemedaille.

Am Nachmittag begannen dann die Kumite-Disziplinen.

Bei den Junioren +76kg zog Josef Eck vom TV Trennfurt überlegen ins Finale ein. Hier geriet er schnell mit 2:0 in Rückstand. Bis zum Schlußgong konnte Josef jedoch noch ausgleichen.

Die Schiedsrichter entschieden sich dann per Kampfrichterurteil knapp gegen Josef und er durfte sich die Silber-Ehren abholen.

In der Kategorie Junioren -76kg waren es Alexander Steiniger und Lukas Grimm, die jeweils ihre Halbfinals gewinnen konnten. Im Finale der beiden Trennfurter war der Kampf lange ausgeglichen. Kurz vorm Ende konnte dann Alexander eine seiner schnellen Fußtechniken ins Ziel bringen, die entscheidenden Punkte erzielen und sich die verdiente Goldmedaille umhängen.

Für den Freizeitclub kämpfte Björn Zimmermann in der Klasse Senioren -75kg.

Björn schaffte durch seine engagierte Leistung den Einzug ins Halbfinale. Hier hatte er jedoch knapp das Nachsehen gegen den sehr erfahrenen späteren Sieger des Turniers. Aber auch Björn dürfte nach seiner sehr langen Wettkampfpause zufrieden mit sich und dem erreichten sein.

Zufrieden war dann am Ende eines langen Turniertages auch Cheftrainer Rudi Russ, der kurz resümierte: „ 13 Sportler, 15 Starts, 15x aufs Treppchen- eine geschlossene Mannschaftsleistung die sich sehen lassen kann. Ich bin sehr zufrieden. Jetzt gilt es für Jeden, weiter an sich selbst zu arbeiten um sich weiter zu entwickeln und zu verbessern, um die nächsten Ziele zu erreichen.“

Mit den Erfolgen auf den Bezirksmeisterschaften haben sich alle Sportler für die Landesmeisterschaften im Niederbayerischen Hauzenberg qualifiziert.

Fabian Kuhn, Kata-Bezirksmeister 2013, konnte dieses Jahr leider nicht an den Start gehen. Er hat sich den Arm gebrochen und muß sehr lange aufs Karate verzichten. Das Team von Karate-Untermain wünscht Fabian gute Besserung und daß er hoffentlich bald wieder ins Training kommen kann.

Nachwuchsturnier:

1. Platz
Alexander Rossbach (FZCM)

2. Platz
Samantha Scharfetter (FZCM)

3. Platz
Katharina Hepp (TVT)
Daniel Vierneisel (FZCM)

Offizielle Bezirksmeisterschaft:

1. Platz
Julia Grasmann (TVT)
Alexander Steiniger (TVT)
Lukas Grimm (TVT)

2.Platz
Josef Eck (TVT)
Fee Sendatzki (TVT)
Lukas Grimm (TVT)

3. Platz
Claudia Werner (TVT)
Niclas Maniura (TVT)
Björn Zimmermann (FZCM)

Bilder findet Ihr [hier] und auch bei unseren Freunden aus Untermerzbach [hier]

Weitere Informationen sowie weitere Bilder auch auf der Internetseite des Bezirks Unterfranken [hier]

2024  Stiloffenes Karate Untermain  globbersthemes joomla template