logotype
  • image1 Mitglied im DKV, BKB und BLSV
  • image2 TV Trennfurt | VfL Mönchberg | Freizeitclub Miltenberg e. V. | TV Mömlingen
  • image3 Stiloffenes Karate Untermain

Aktuelles

06.04.2019 - Gewaltschutz- Präventionstag

Der mittlerweile vom Freizeitclub Kreis Miltenberg e.V. jährlich ausgerichtete Selbstverteidigungslehrgang, der auf sehr großes Interesse stieß, wurde sogar von weit angereisten Teilnehmern mit großer Begeisterung aufgenommen.



Auch in diesem Jahr konnten wieder beide qualifizierten polizeilichen Nahkampfspezialisten Jürgen Kestner und Andreas Springer sowie DKV SV Lehrer Rudi Russ für den Lehrgang gewonnen werden. 

Während Andreas Springer aus der realen Praxis berichtete und auf viele Fragen eingehen konnte, wurde mit den Frauen Umklammerungsbefreiung mit direkten Gegenwehrtechniken aus verschiedenen Lagen geübt, sowie Situationsangepasste Bewegungsmuster gegenüber Übergriffe mit Festhalten. Sein Schwerpunktthema war Gewalt gegen den Hals und Verteidigungsstrategien, sowie Verhalten in lebensbedrohlichen Situationen.

Im anderen Hallenteil wurden vom DKV SV Ausbilder Jürgen Kestner realistische Angriffssituationen mit dem Gegner und in der Gruppe erprobt. Das Hauptziel dieser Übungen lag dabei auf Verteidigungshandlungen, Distanzgefühl und Verteidigungsverhalten bei überraschenden Schlagangriffen. Ebenso wurde die Verteidigung von Angriffen aus der Nahdistanz geübt, so dass die Teilnehmer gehörig ins Schwitzen gerieten.

Bei den Kindern lag der Schwerpunkt mit Gewaltschutztrainer Rudi Russ bei der Selbsteinschätzung der eigenen Körperstärke mit Gleichgewichts- und Stabilisierungsübungen sowie Ausdauer- und Frequenzverhalten, die mit spielerischen Übungen vermittelt wurden. Um sich richtig behaupten zu können, wurden bei verschiedenen Rollenspielen die Verhaltensweisen von Gefahrensituationen besprochen.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Organisatoren Karlheinz Daum für die Organisation und Halle.

 

Bericht und Bilder: Rudi Russ

2019  Stiloffenes Karate Untermain  globbersthemes joomla template